Cathryn Lehmann

Singer, Songwriter

Blog

Photo: Marco Borggreve

Oliver Schnyder zu WAVES

Der klassische Pianist Oliver Schnyder sagt dazu: „Was mich beim Hören so einnimmt, ist die unaufgeregte Direktheit, der persönliche, ja intime Charakter der Songs.“


cathrynmusic_1331197160_65

CD Feedback

Auf meiner Facebookseite habe ich von Oliver Wullschleger aus Zürich ein ganz wunderbares Feedback erhalten.


cathryn

Good News!

Das sind doch mal gute Neuigkeiten: „Becoming me“ wird ab dem 5. 9. 2011 Album der Woche auf Radio Top.


Musik voller Seele - die Seele voller Musik

Dies sind nur zwei Gründe, weshalb das Debutalbum der Badener Sängerin und Songwriterin in einer Welt voller Plastikmusik Freude macht. Die Songs sind wunderbar ehrlich, samtweich interpretiert und bringen den Zuhörer zum Schwelgen, verführen zum Nachdenken oder auch einmal zum Mitwippen.

Da spielerisch locker-flockig wie in „Life feels like“, dort dunkel und melancholisch wie in „Beautiful sadness“ – immer bleibt dabei genügend Platz für Cathryns unverkennbare, facettenreiche Stimme, die sich warm und samtweich in den tieferen Passagen bewegt und sich kraftvoll und glockenrein in die Höhe schraubt.

Cathryn Lehmann hat sich viele Jahre in den Dienst anderer Schweizer Musikgrössen gestellt, darunter SEVEN und Heinrich Müller. Nach unzähligen Konzerten als Backgroundsängerin entstand der Wunsch nach eigener Musik. „Lange Zeit sah ich mich selbst nicht als Songwriterin und machte mich abhängig von anderen. Sobald ich mich aber entschieden hatte, allein mit dem Komponieren zu beginnen, war es fast so, wie wenn ein Damm gebrochen wäre – die Songs strömten nur so aus mir heraus.“ Die Gesangslehrerin und zweifache Mutter sass oft abends mit der Gitarre in ihrem Atelier und feilte an Texten, Harmonien und Gesangslinien. „Das war wie eine Reise zu mir selbst: das Schreiben, Komponieren und Texten hatte immer auch zur Folge, dass mir Dinge plötzlich klar wurden, weil ich sie in eine Form bringen musste. Diesen unglaublich spannenden Moment, wenn man plötzlich vor sich sieht, wo es hingeht, gab es mehr als einmal. Es ist tatsächlich erstaunlich, was für Wahrheiten man über sich selbst entdecken kann.“

Cathryn wandte sich mit ihrer Arbeit an Roberto Caruso. Der Gitarrist und musikalische Leiter der Heinrich Müller Band hörte sich die Songideen an und erkannte das Potential, das in ihnen steckt. Inspiriert von Cathryns Ideen begann er, die Songs auszuarbeiten und zu arrangieren. „Da entstand plötzlich Musik – ich war wie vom Blitz getroffen, als er mir die erste Version von „You open up my senses“ demonstrierte! Robbie hat meine Songs zum Leben erweckt. Er hat ein feines Gespür für die Stimmungen und Klangbilder, die ich mir in meinem Kopf vorgestellt hatte.“

Entstanden ist ein traumhaft schönes, aussergewöhnliches Gitarrenpop-Album, das immer von Cathryn’s souliger Stimme überstrahlt wird. Oder wie es ein guter Freund unlängst formulierte: Menschen, denen bei „Becoming me“ nicht das Herz aufgeht, haben keins…

Cathryn ist live im Duo mit dem Gitarristen Thom Thut zu hören. Die beiden sind ein eingespieltes Team und lassen sich gegenseitig viel Raum für spontane Interpretationen der Songs. Mit Hilfe gekonnt eingesetzter Live- Loops ist ein abwechslungsreiches Programm mit Gänsehautgarantie entstanden.

portrait-cathryn

Cathryn Lehmann

Vocal

thom

Thom Thut

Guitar

Gigs

2016

30.11. „Musik voller Seele- die Seele voller Musik“ TREFFPUNKT Ennetbaden, ref Pfarrhaussaal, 20.15 Uhr
10.6. Cathryn als Solistin der Big Band Lenzburg, Hotel Krone Lenzburg
19.3. Kultur 1a, Wohnzimmerkonzert mit Goran Kovacevic, 19.30 Uhr anmelden unter cathryn@cathryn.ch
25.2. Club Joy, Baden, ab 18.00 Uhr, Eintritt frei
30.1. Caffé Mooi, Liesthal, ab 19.00 Uhr
23.1. Caffé Mooi, Liesthal, ab 19.00 Uhr
16.1. Caffé Mooi, Liestal, ab 19.00 Uhr
9.1. Caffé Mooi, Liestal ab 19.00 Uhr
8.1. Cathryn live im „Baulüüt“ Sursee, 22.00 Uhr

2015

20.11., 20.00 Uhr  Cathryn live im „Chez Cassis“, Luzern www.chezcassis.ch
7.11. Wohnzimmerkonzert „Kultur 1a“ Gäste: Streichquartett „Le Donne virtuose“ Anmelden unter cathryn@cathryn.ch
30./31. 10. A Night at the Movies III 20 Uhr Risi Dottikon, Cathryn als Solistin des Orchestervereins und der Musikgesellschaft Dottikon
6. 6. KulTour, Cave du Luc, Baden
22. 2. Musikbar Esse, Winterthur
19. 2. Dancing Joy, baden

 

2014

22. 11. Cathryn im Duo, Salzhaus, Brugg
8. 11. Konzert „Broadway“ als Gastsolistin der Stadtmusik Lenzburg
7. 11. Konzert „Broadway“ als Gastsolistin der Stadtmusik Lenzburg
13. 9. Cathryn live, Fashionshow, Casino Wohlen
20. 9. Abschiedsgig mit Wynavalley Oldtime Jazzband, Staufen
30. 8. Cathryn im Duo, Musig i der Altstadt, Platzhirsch, Aarau
29. 8. Cathryn im Duo, Musig i der Altstadt, Platzhirsch, Aarau
16. 8. Cathryn im Duo, Wohnzimmerkonzert, Ennetbaden (Privater Anlass)
18.7. Cathryn im Duo, Sommarknytkalas, Magnarp, Schweden (Privater Anlass)
28. 6. Cathryn im Duo, Pfadiheim Baregg, Baden (Privater Anlass)
27. 6. Cathryn im Duo, Restaurant Leutschenhaus, Freienbach (Privater Anlass)
24. 5. Fusion Square Garden am Open Air Bischoffszell
16.5. Swing Night 2014, Hotel Krone Lenzburg, Cathryn als Gastsängerin der Pig Farmers Big Band
9. Mai Cathryn live im „Prima- Vista“ in Baden
25.4. Cathryn im Duo, Gate 68, Solothurn
31.3.  Cathryn im Duo im Kino Orion, Dübendorf (Monday Blues)
29.3. Cathryn mit Pascal Knecht, Nachtbrise, Baden
28.3. Kultur 1a, Cathryn als Support für Christina Lux (DE),
Wohnzimmerkonzert, Ennetbaden // hier anmelden //
24.3. Cathryn im Duo im Kino Orion, Dübendorf (Monday Blues)
17.3. Cathryn im Duo im Kino Orion, Dübendorf (Monday Blues)
14. 3. Bierchäller, Untersiggenthal mit Fusion Square Garden
10.3. Cathryn im Duo im Kino Orion, Dübendorf (Monday Blues)
3.3. Cathryn im Duo im Kino Orion, Dübendorf (Monday Blues)
30.1. Cathryn live im Club Joy, Baden 17.30 Uhr

2013

21.12. Cathryn live an der Artbar Finissage, Brugg
22.11. Cathryn live Im Coq d‘ Or, Olten (Opening act für Marco Marchi & the Mojo Workers)
2.11. Cathryn mit « Wynavalley Oldtime Jazzband », Restaurant Primavista, Baden
26.10. Cathryn mit „The Dancing Queens Freaky P, Hauptwil
22.3. Cathryn live im Gate 68, Solothurn
11.1. Live im Chäller, Untersiggenthal, ab 20.00 Uhr
26.1. Songwriter Night Rheineck
4.4. Prima Vista, Baden
7.6. Freaky P, Hauptwil

2012

31.3. Vocals Night, Grabenhalle St. Gallen
21.4. Cathryn im Duo Livingroom Konzert TBA
26.4. Cathryn im Duo 8bar Basel ab 21.00 Uhr
27.4. Cathryn im Duo Charity Event, Hunzenschwil
28.4. Cathryn im Duo Cuphub, Arbon ab 12. Uhr
5.5. Cathryn und Band an der KulTour in Baden : 17h, 18h, 19h, 23h, 24h, 1h, jeweils in der Unvermeidbar und 21.15- 22.00 im Zelt auf dem Bahnhofplatz
6.5. Cathryn mit der Wynavalley Oldtime Jazzband in Klingnau, Apéro im Schloss, 10.00- 12.00
9.5. Cathryn im Duo am Open Mic von Guillermo Sorya im Plaza in Zürich
27.5. Cathryn im Duo als „Special“ im Kulturpavillon, Basel
24.6. Cathryn mit der Wynavalley Oldtime Jazzband, Glashaus, Safenwil
1.7. Cathryn mit der Wynavalley Oldtime Jazzband, Schloss Habsburg, 10.00- 13.00
12. 8. Cathryn mit der Wynavalley Oldtime Jazzband, Matineé, 11.00- 14.00 Uhr
24.8. Cathryn und Band, Musig i der Altstadt, Platzhirsch Aarau ab 21.00 Uhr
25.8. Cathryn im Duo, Musig i der Altstadt, Platzhirsch Aarau ab 21. 00 Uhr
30.11. Cathryn live im „Ennetraum„, 20.30 Uhr, Ennetbaden
7.12. Cathryn im Duo im „Freaky-P„, Hauptwil
13.12. Cathryn im Duo (21.30 – 22.15) im AEK Café, Thun – Doppelkonzert mit Christine Lauterburg(20.30 Uhr)
14.12. Cathryn mit der Wynavalley Oldtime Jazzband, Restaurant Bären, Reinach

Videos

Cathryn on youtube.com

Pics

Pictures by Christian Doppler, Sir Robin Photography, Michael Moser, Angelina Märki.

contact / booking

Sie haben eine (Booking An-)Frage?
Oder möchten mir etwas mitteilen? Ich freue mich darauf.


sendet...
Top